#4 Leipzig

August 2020

Was bietet sich an einem sonnigen Augusttag auch Besseres an, als eine Kritzeltour durch Leipzig? Gesagt, getan, den Kritzelspiele-Reisebus nochmal aufgetankt und los! Am Völkerschlachtdenkmal sammelten wir die kritzelbegeisterten Teilnehmer*innen aus der ganzen Republik und darüber hinaus ein für einen Abend voll mit Kunst und Kultur in Leipzig.

Kritzelspiele, Kritzelbus, Leipzig
Sketchnote, Instagram Story von Nathalie @naketh
Kritzelspiele
Sketchnote, Instagram Post von Niinja @the_niinja

Marion führte uns vorbei an der neuen Messe, am Buch- und Schriftmuseum und der Deutschen Nationalbibliothek und erzählte uns über die Leuchtreklamen in der Leipziger Innenstadt. Besonders spannend war die Löffelfamilie, eine Leuchtreklame einer suppenlöffelnden Familie, die mithilfe von Spenden am Leuchten gehalten wird.

Leipzig, Stadttour, Stadtrundfahrt
Sketchnote, Instagram Post von Nicole @diginici_fr
Leipzig, Stadtrundfahrt, Kritzelspiele, Kritzelbus
Sketchnote, Instagram Post von Manja @stiftmarkerpapier

Erster Stopp: Zoo! Nach einem kleinen Rundgang durchs Tropenhaus beschreibt uns Marion eine Zoo-Szene, die wir aufs Papier bringen. Wo war denn diese Giraffe nochmal platziert und warum reicht mein Papier nicht aus?

Zoo, Tiere, Leipzig
Sketchnote, Instagram Post von Dagmar @mablupic
Zoo, Tiere, Leipziger Zoo, Leipzig
Sketchnote, Instagram Post von Marianne @mariannerady
Zoo, Tiere, Leipziger Zoo, Leipzig
Sketchnote, Instagram Post von Nicole @diginici_fr
Zoo, Tiere, Leipziger Zoo, Leipzig
Sketchnote, Instagram Post von Nathalie @naketh

Vorbei an der Thomaskirche mit seinen berühmten Musikern streifen wir kurz Johann Wolfgang von Goethe und Auerbachs Keller aus dem Drama “Faust”, bevor wir am Innenstadtring wieder Leuchtreklamen begegnen. An der Oper und dem Panorma-Tower machen wir kurz Halt für einen kurzen Überblick.

Stadtrundfahrt, Leipzig
Sketchnote, Instagram Post von Hanna @kreativ_heepchen
Postkarte, Leipzig, Stadttour
Sketchnote, Instagram Post von Nicole @diginici_fr

Vorbei an den bunt bemalten Fassaden von Michael Fischer führen wir unseren Weg an der alten Baumwollspinnerei fort. Dort gibt es nicht nur Ateliers sondern auch einen Künstlerbedarf. Aber unsere Zeit war begrenzt, daher direkt weiter. Wir machen uns fertig für unsere Kanu-Tour.

Bevor wir uns aber in die Kanus setzen, zeichnen wir unsere 10 30-Sekunden Begriffe.

30 sec Begriffe, Leipzig, Stadttour
Sketchnote, Instagram Post von Hanna @kreativ_heepchen
30 sec Begriffe, Bildvokabeln, Leipzig, Stadttour
Sketchnote, Instagram Post von Nicole @diginici_fr

Auf unserer Kanu-Tour kommen wir an einer gefluteten Kirche vorbei und kehren schließlich, völlig erschöpft am Störmthaler See ein. Bei leckerem Leipziger Allerlei, Leipziger Lerche, Kümmelikör und Bier überlegen uns was auf eine Postkarte von den Kritzelspielen so drauf muss.

Wenn ihr noch mehr Fotos und Sketchnotes sehen wollt, sucht auf Instagram nach dem Hashtag #kritzelspiele. 

Wir freuen uns auf baldiges Wiedersehen,

euer Kritzelspiele-Team

Katrin, Marion und Marianne