#19 Kartoffel
November 2021
Bei den Kritzelspielen im November kommen nicht nur kritzelbegeisterte Kreative zusammen, sondern auch agrikulturelle Schönheiten mit Namen wie Annabelle, Birgit oder Elfe. Ob knollig oder länglich, mehlig oder festkochend, klassisch gelb oder eher rötlich – die Kartoffel ist es einfach wert einmal näher unter die Lupe genommen zu werden.
Ob geschält, gewürfelt, gewellt oder gestampft – die Erdäpfel sind nicht nur schmackhaft, sondern auch für die ein oder andere spannende Geschichte gut. Wir haben wirklich alles rausgeholt aus der Kartoffel!
Gestartet sind wir mit all den nötigen Werkzeugen: Schäler, Stampfer, Pommenschneider, Presse, Schälhandschuh.
Beim Quiz ging es um halbgares Kartoffelwissen & bissfeste Fakten.
Wusstet ihr z.B, dass die Inkas die ersten waren, die ca. 7000 v.Chr. Kartoffeln angebaut haben? Oder dass erst durch einen Trick Friedrich der Zweite von Preußen 1740 die Deutschen zum Kartoffelessen gebracht hat? Er ließ die Felder durch Soldaten bewachen, was die Menschen natürlich neugierig machten. Sie bestachen die Soldaten und nahmen was mit zum Selbst-Anbau. Das war sehr schlau, denn das bewahrte sie vor Hungersnot im Siebenjährige Krieg 1756-1763.
Zum Abschluss haben wir unsere liebsten Kartoffel-Rezepte gezeichnet: