#20 Engel

Dezember 2021

#kritzelspiele, kritzelspiele, Engel, Kritzel-Engel, Sketch-Engel, gezeichnete Engel, Raffael Engel, Engel der Sixtina
Bild von Katrin @kleinerw4hnsinn

Das Jahresende ist doch auch immer ein schöner Anlass, um sich weiterzubilden. Bei unseren vorfeiertäglichen Kritzelspielen ging es in 90 Minuten zum zertifizierten Kritzel-Engel.

Die Klampfen wurden gestimmt, die Flügel gebürstet und los ging’s miteiner kleiner, feiner Engelkunde. Denn wusstet ihr zum Beispiel, dass Mohammed durch einen Engel seine Offenbarung erhalten hat? Er sagte Mohammed, es gäbe nur einen Gott namens Allah und er soll sein Leben damit verbringen, diese Botschaft in die Welt zu tragen. Guckt mal, wie schick seine Flügel sind!

Mohammed erhält seine erste Offenbarung von Gabriel (arabisch Dschibrīl جبريل,) am Berg Hirāʾ, Quelle: Wikipedia.de

Wie viele Engerl hätten’s denn gern? Heidewitzka, ist das kompliziert! Gibt es nun 2, 3, 4 oder 5 Erzengel? Tja, je nach Jahr sind die Darstellungen unterschiedlich. In der katholischen Kirche hat man sich im Jahr 745 auf 3 festgelegt: Michael, Gabriel und Raphael.

Nach all dem fundiert recherchiertes Theoriewissen ging es mit dem Kritzeln los! Flügel-Formen, Ein-Strich-Engel, elegant, simpel, mit Walle-Kleidchen, langen Haaren und Heiligenschein.

Doch was wäre ein Lehrgang ohne praktische Umsetzung? Vorm Abheben gab es noch etwas Theorie, denn auch Engel brauchen Verkehrsschilder und wir üben trocken- fliegen, auch planking genannt.

Kritzelspiele, #Kritzelspiele, Visuelle Spiele, Engel, Zeichnung, Planking
Engelsplanking, Instagram Post von Tanja @sketchnotelovers

So gut vorbereitet ging es dann endlich los, die spektakulären Flugstunde durch den wolkenbedeckten Himmel!

Frisch durchgepustet landeten wir gemeinsam bei der Frage: Was macht so ein Engel denn den ganzen Tag?
In Gruppenarbeit entstanden einige Tagesabläufe:

Kritzelspiele, #Kritzelspiele, Visuelle Spiele, Online Whiteboard, Engel, Zeichnung, Tagesablauf eines Engels
Tagesablauf eines Engels vom Team mit Luise und Saskia
Kritzelspiele, #Kritzelspiele, Visuelle Spiele, Online Whiteboard, Engel, Zeichnung, Tagesablauf eines Engels
Tagesablauf eines Engels vom Team mit Silke, Gabi & Waltraud
Kritzelspiele, #Kritzelspiele, Visuelle Spiele, Online Whiteboard, Engel, Zeichnung, Tagesablauf eines Engels
Tagesablauf eines Engels vom Team mit Marie-Claire, Jule und Markus

Zum Abschluss gab es eine Bastelrunde, denn natürlich wollen wir unsere verdienten Kritzel-Engel-Zertifikats-Abzeichen herzeigen!

Danke allen, die mit uns diese Fortbildung absolvierst haben, es war uns wie immer ein Vergnügen!

Kritzelspiele, #Kritzelspiele, Visuelle Spiele, Engel, Zeichnung, Sketchnote, Sketchnotes
Sketchnotes, Instagram Post von Marie-Claire @never.ending.lines
Kritzelspiele, #Kritzelspiele, Visuelle Spiele, Engel, Zeichnung, Sketchnote, Sketchnotes
Sketchnotes, Instagram Post von Jule @juleklinger
Kritzelspiele, #Kritzelspiele, Visuelle Spiele, Engel, Zeichnung, Abzeichen
Engel- Abzeichen, Instagram Post von Marie-Claire @never.ending.lines
Kritzelspiele, #Kritzelspiele, Visuelle Spiele, Engel, Zeichnung, Tagesablauf eines Engels
Instagram Story von Saskia @saskia.gasteiger
Kritzelspiele, #Kritzelspiele, Visuelle Spiele, Engel, Zeichnung, Abzeichen
Engel- Abzeichen, Instagram Post von Waltraud @schneelotti